Findet den passenden Taufspruch

Sprüche zur Taufe

Den richtigen Taufspruch für den Täufling finden und Glückwünschen mit Sprüchen
eine persönliche Bedeutung geben.
Moderne Taufkarte mit Blumenkreuz

 

Die Bedeutung des Taufspruchs

 

 

Der Taufspruch wird in die Taufurkunde eingetragen und begleitet den Täufling somit ein Leben lang. Oft wählen Eltern und Paten gemeinsam einen Bibelvers aus, wobei auch moderne Taufsprüche ohne Bibelbezug möglich sind. Der Taufspruch wird im Taufgottesdienst vom Pfarrer vorgelesen und kann sich auch auf Einladungen wieder finden. Glückwünsche zum Taufsakrament erhalten durch die richtigen Sprüche eine individuelle Note. Hier findet Ihr die schönste Auswahl an Versen, süßen und modernen Sprüchen zur Taufe.

Bibelverse zur Taufe

Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten.

Psalm 139, 9 - 11

Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel.

Psalm 17, 8

Wenn ihr bleiben werdet an meinem Ort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

Johannes 8, 31 -32

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Psalm 23, 1

Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln. Seine Wahrheit ist Schirm und Schild.

Psalm 91, 4

Gott ist HERR, ist Sonne und Schild.

Psalm 84, 12

Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.

Johannes 10, 11

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.

Psalm 139, 5

Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.

Lukas 10, 20

Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus.

Römer 5, 1

Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

2 Korinther 5, 3

Der Herr behüte dich vor allem Übel; er behüte deine Seele.

Psalm 121, 7

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1 Johannes 4, 16

Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn.

Psalm 143, 10

Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.

Psalm 86, 11

Weil du so wert bist vor meinen Augen, wirst du auch herrlich sein, und ich habe dich lieb.

Jesaja 43,4

Es ist bei eurem Vater im Himmel nicht der Wille, dass eins von diesen Kleinen verloren werde.

Matthäus 18, 14

Ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand stärkt und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!

Jesaja 41, 13

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich bei deinem Namen gerufen: Du bist mein.

Jesaja 43, 1

Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Bedrängnis, beharrlich im Gebet.

Römer 12, 12

Siehe ich bin mit dir und will dich behüten, wohin du auch ziehst.

Moses 28, 15a

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.

Psalm 139, 5

Behüte dein Herz mit allem Fleiß,
denn daraus quillt das Leben.

Sprüche 4, 23

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Psalm 119, 105

Denn der Herr hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Psalm 91, 11

Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.

1. Moses 12, 2

Wir danken dir, dass du so wunderbar gemacht bist. Wunderbar sind deine Werke, das erkennt meine Seele.

Psalm 139, 14

Jesus Christus spricht: Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes.

Markus 10, 14

Der Herr segne dich und behüte dich. Der Herr lasse sein Angesicht leuchten und sei dir gnädig, Der Herr wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Heil.

Numeri 6, 24-26

Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.

Markus 10, 16

Gott, ich hoffe auf dich und spreche: Du bist mein Gott. Meine Zeit steht in deinen Händen.

Psalm 31, 15 - 16a

Lasset uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.

1. Joh 3, 18

Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen.

1. Kor 16, 14

Gott spricht: Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf deinem Weg beschützen und zu dem Ort bringen, den ich bestimmt habe.

2. Mose, 23, 20

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an.

1. Samuel 16,7

Es soll euer Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Matthäus 5, 14

Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und das Menschenkind, dass du dich seiner annimmst?

Psalm 8, 5

Fülle uns früh mit deiner Gnade, so wollen wir dich loben und fröhlich sein unser Leben lang.

Psalm 90, 14

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

2. Timotheus 1,7

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

2. Timotheus 1,7

Verlass dich auf den Herrn von Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern denke an ihn auf allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.

Sprüche 3, 5.6

Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben! Sie werden satt von den reichen Gütern deines Hauses und du tränkst sie mit Wonne wie mit einem Strom. Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Licht sehen wir das Licht.

Psalm 36, 8-10

Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, Herr, hilfst mir, dass ich sicher wohne.

Psalm 4, 9

Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen; aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer.

Jesaja 54, 10

Du zeigst mir den Weg zum Leben. Dort, wo du bist, gibt es Freude in Fülle.

Psalm 16, 11

Kinder sind die Geschenke des Herrn: Wer sie bekommt. Wird damit reich belohnt.

Psalm 127, 3

Der Herr hält dich, wenn du fällt und richtet dich wieder auf.

Psalm 145, 14

Gott, der Herr, wird dir seinen Engel mitschicken und deine Reise gelingen lassen.

1. Mose 24, 40

Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel.

Psalm 17, 8

Ich will singen von der Gnade des Herrn ewiglich und seine Treue verkünden mit meinem Munde für und für.

Psalm 89, 2

Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

Psalm 91, 11 u. 12

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Psalm 119, 105

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.

Jesaja 41, 10

Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit; so wird euch alles andere zufallen.

Matthäus 6, 33

Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 8, 12

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.

Römer 8, 28

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

2. Timotheus 1, 7

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1. Johannes 4, 16b

Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.

Markus 9, 23

Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohlmachen.

Psalm 37, 5

Christus spricht – Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe

Johannes 15, 12

Denn der Herr gibt Weisheit und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Einsicht.

Sprüche 2, 6

Freu euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind!

Lukas 10, 20b

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 8, 12

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen.

Genesis 26, 24b

Wer auf Gott hofft, wird Güte umfangen.

Psalm 32, 10b

Ich bin bei euch alle Tage, bis an dass Ende der Welt.

Matthäus 28, 20b

Denn er hat seinen Engeln befohlen,
dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen,
dass sie dich auf den Händen tragen und
du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

Psalm 91, 11 + 12

Wenn ich weissagen könnte und
wüsste alle Geheimnisse und
alle Erkenntnisse und
hätte allen Glauben,
so dass ich Berge versetzen könnte,
und hätte die Liebe nicht,
so wäre ich nicht.

1. Korinther 13, 2

Sei tapfer und entschlossen!
Lass dich durch nichts erschrecken
und verliere nie den Mut;
denn ich, der Herr, dein Gott,
bin bei dir, wohin du auch gehst.

Josua 1, 9

 

Unsere Taufeinladungen

 

Tolle Einladungen zur Taufe selbst gestalten

 

 

 

Moderne Taufsprüche

Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen. Wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

Friedrich Rückert

Mit jedem Menschen ist etwas Neues in die Welt gesetzt, was es noch nicht gegeben hat, etwas Erstes und Einziges.

Martin Buber

Jedes neugeborene Kind bringt die Botschaft, dass Gott sein Vertrauen in die Menschheit noch nicht verloren hat.

Rabindranath Tagore

Von deinen Kindern lernst du mehr, als sie von dir.

Friedrich Rückert

Die Schutzengel unseres Lebens fliegen manchmal so hoch, dass wir sie nicht mehr sehen können, doch sie verlieren uns niemals aus den Augen.

Jean Paul

Da werden Hände sein, die Dich tragen und Arme, in denen Du sicher bist und Menschen, die Dir ohne Fragen zeigen, dass Du willkommen bist.

Khalil Gibran

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.

Antoine de Saint-Exupéry

Greif nach den Sternen und fliege zum Mond. Reite ein Einhorn und tanze mit Elfen. Glaube an Wunder und Liebe – und hör nie auf zu träumen.

Unbekannt

Mein Wunsch an dich: Werde, der du bist!

P. Johannes Haas

Sei einfach du selbst. Alle anderen gibt es schon.

Unbekannt

Ich wünsche dir einen Weg, den du gerne gehst. Einen Weg, dessen Steine du nicht spürst und den du leichten Fußes beschreiten kannst. Ich wünsche dir einen Weg, der nicht endlos ist, einen Weg, auf dem du ein Ziel vor Augen hast. Ein Ziel, das dich erfüllt.

Unbekannt

Wenn Träume Hand und Fuß bekommen, und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen.

Unbekannt

Werde groß, werde glücklich und mache mit deinem Leben die Welt ein bisschen schöner!

Unbekannt

Sei aufrecht wie ein Baum. Sei stark wie ein Fels. Sei sanft wie der Sommerwind und trage die Wärme der Sonne in deinem Herzen.

Unbekannt

Zitate und Segenssprüche zur Taufe

Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.

Martin Luther

Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen. Wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

Friedrich Rückert

Mit jedem Menschen ist etwas Neues in die Welt gesetzt, was es noch nicht gegeben hat, etwas Erstes und Einziges.

Martin Buber

Jedes neugeborene Kind bringt die Botschaft, dass Gott sein Vertrauen in die Menschheit noch nicht verloren hat.

Rabindranath Tagore

Wo Kinder sind, da ist ein goldenes Zeitalter.

Novalis

Von deinen Kindern lernst du mehr, als sie von dir.

Friedrich Rückert

Die Schutzengel unseres Lebens fliegen manchmal so hoch, dass wir sie nicht mehr sehen können, doch sie verlieren uns niemals aus den Augen.

Jean Paul

Wir können Kinder nicht nach unserem Sinne formen; so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben.

Johann W. von Goethe

Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.

Johannes Bosco

Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen.

Aurelius Augustinus

Jedes Kind ist kostbar. Jedes ist ein Geschöpf Gottes.

Mutter Teresa

Wer Vertrauen hat, erlebt jeden Tag Wunder.

Peter Rosegger

Vielleicht ist der Sinn der Schöpfung das, was man so schwer verständlich als Liebe umschreibt: Das Schenken, das Verzeihen, die Güte, die Überraschung, die gute Botschaft.

Friedrich Weinreb

Wir wünschen euch und eurem Kinde an Glück, so viel das Herz nur fasst. Und ein Willkommensangebinde sei Gruß dem neuen Erdengast. Er soll ein braver Junge werden und euch zur Feude gut gedeihn, Ihm leuchte im Gestrüpp der Erden des Lebens schönster Sonnenschein. Euch Eltern aber sei beschieden, was ihr nur wünscht für euch und ihn. Im kleinen Heim soll Lust und Frieden bestehen als des Daseins Sinn!

Friedrich Hebbel

Da werden Hände sein, die Dich tragen und Arme, in denen Du sicher bist und Menschen, die Dir ohne Fragen zeigen, dass Du willkommen bist.

Khalil Gibran

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.

Antoine de Saint-Exupéry

Als du geboren wurdest, war ein regnerischer Tag. Aber es war nicht wirklich Regen, sondern der Himmel weinte, weil er einen Stern verloren hatte.

Antoine de Saint-Exupéry

In deinem Herzen möge die Gewissheit wohnen, dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet.

Irischer Segensspruch

Mein Wunsch an dich: Werde, der du bist!

P. Johannes Haas

Solange die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel.

Indisches Sprichwort

Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, im Herzen von zwei Menschen, die einander sehr gern haben.

Phil Bosmans

Engel mögen Dich behüten, Deinen Weg erleuchten, Deine Hände halten, Deine Lasten tragen. Deinen Geist strahlen lassen und Deine Geschicke leiten, auf dass Du ein erfülltes Leben führst.

Unbekannt

Ein Baby ist ein Engel, dessen Flügel schrumpfen; während die Beine wachsen.

Französisches Sprichwort

Es wird hell,
weil Du da bist.

Grußwort aus Afrika

Unser Wunsch kommt mit Bedacht,
lass dir niemals rauben,
was das Leben wertvoll macht:
Hoffen – Lieben – Glauben

Friedrich Morgenroth

Blüh‘ an deiner Eltern Seite,
wachse tugendhaft heran
und ein Engel Gottes leite
dich auf deiner Lebensbahn.

Unbekannt

Blüh‘ an deiner Eltern Seite,
wachse tugendhaft heran
und ein Engel Gottes leite
dich auf deiner Lebensbahn.

Unbekannt

Evangelische Taufsprüche

Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel.

Psalm 17, 8

Ich will singen von der Gnade des Herrn ewiglich und seine Treue verkünden mit meinem Munde für und für.

Psalm 89, 2

Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

Psalm 91, 11 u. 12

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Psalm 119, 105

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.

Jesaja 41, 10

Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit; so wird euch alles andere zufallen.

Matthäus 6, 33

Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 8, 12

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.

Römer 8, 28

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

2. Timotheus 1, 7

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1. Johannes 4, 16b

Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.

Markus 9, 23

Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohlmachen.

Psalm 37, 5

Christus spricht – Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe

Johannes 15, 12

Denn der Herr gibt Weisheit und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Einsicht.

Sprüche 2, 6

Freu euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind!

Lukas 10, 20b

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 8, 12

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen.

Genesis 26, 24b

Wer auf Gott hofft, wird Güte umfangen.

Psalm 32, 10b

Ich bin bei euch alle Tage, bis an dass Ende der Welt.

Matthäus 28, 20b

Denn er hat seinen Engeln befohlen,
dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen,
dass sie dich auf den Händen tragen und
du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

Psalm 91, 11 + 12

All Eure Sorgen werft auf Gott;
denn Gott sorgt für Euch.

1 Petrus 5,7

Auf Gott hoffe ich und fürchte mich nicht;
was können mir Menschen tun?

Psalm 56,11