Danksagungen Konfirmation selbst gestalten | Cariñokarten 
Kostenlose Musterkarte im Wert von 5€: GS-Code
Carinokarten
>> >> >> Danksagungen

Danksagungen Konfirmation

Danksagungen zur Konfirmation

Nach dem feierlichen Konfirmationsfest dürfen die Danksagungen zur Konfirmation natürlich nicht fehlen. Es gibt viele tolle Möglichkeiten, wie Ihr die Danksagungskarten nach der Konfirmation gemeinsam mit eurem Kind gestalten könnt. Was ihr dabei beachten solltet und worauf es bei einer schicken Dankeskarte Konfirmation ankommt, erfahrt ihr hier.

Farbe
  • Weiß
  • Grautöne
  • Schwarz
  • Cremetöne
  • pink
  • watercolor
  • Orangetöne
  • Rottöne
  • Rosatöne
  • Lilatöne
  • Blautöne
  • Grüntöne
  • Brauntöne
Stilrichtung
  • Comic
  • Verspielt
  • Floral
  • Herzig
  • Klassisch
  • Schlicht
  • Modern
  • Viele Fotos
Endformat
  • 15 x 10 cm
  • 21 x 10 cm
  • 15 x 15 cm
  • 11 x 11 cm
  • 17 x 11 cm
Falzart
  • Klappkarte
  • Wickelfalz
  • Plano, ungefalzt
  • Leporello - 8 seitig
Alles anzeigen

Danksagungen Konfirmation

Warum Danksagung verschicken?

Es gibt sicherlich noch den Einen oder Anderen unter euch, der sich unschlüssig ist: "Brauche ich eine Danksagungskarte zur Konfirmation? Ist das überhaupt noch zeitgemäß? Meinem Kind ist es peinlich, eine Danksagungskarte zur Konfirmation zu verschicken, außerdem hat er oder sie sich schon auf der Feier für jedes Geschenk bedankt." Diese Einwände sind durchaus nachvollziehbar. Dennoch gibt es einige Aspekte, die maßgeblich für eine Danksagungskarte zur Konfirmation sprechen:

 

Die Konfirmations-Feier war ein voller Erfolg und die Erinnerung an das Fest zaubert euch noch heute ein Lächeln aufs Gesicht? Euren Gästen geht es sicherlich genauso - Mit einer Konfirmation-Danksagungskarte könnt Ihr daher zweifellos eine große Freude machen. Sicherlich habt Ihr ein paar schöne Fotos von Eurem "kleinen" Konfirmanden oder aber ein hübsches Gruppenfoto gemacht - diese lassen sich wunderbar auf der Karte unterbringen, so könnt Ihr auf persönliche Art und Weise "Danke für diesen schönen Tag" sagen.

Ein Geschenk zu überreichen kann so viel schöner sein, als eines zu bekommen. Noch viel schöner ist es, wenn die Freude des Beschenkten möglichst lange anhält. Mit einer Danksagungskarte nach der Konfirmation, könnt Ihr einen Teil dieser Freude euren Gästen zurückgeben und Eurer Wertschätzung für die schönen Geschenke Ausdruck verleihen.

Foto: Kzenon - stock.adobe.com

Insbesondere sind Danksagungen nach der Konfirmation dann sinnvoll, wenn sehr viele Gäste zur Feier eingeladen wurden und der Konfirmand es schon allein aus zeitlichen Gründen nicht schaffen konnte, sich bei jedem Gast ausführlich für das Geschenk zu bedanken. Während der Feier bleibt oft einfach nicht die Zeit, die Geschenke ausreichend in Augenschein zu nehmen. Aber das ist auch gar nicht schlimm. Der junge Gastgeber soll sein Fest schließlich in vollen Zügen genießen können.

Hinterher kann sich Euer Kind dann immer noch in Ruhe mit den Geschenken auseinandersetzen und ganz entspannt eine persönliche Dankeskarte zur Konfirmation verfassen. Mit einer Karte bleibt Euch und Eurem Kind jede Menge Stress erspart und dem Dank wird auf schriftliche Weise noch einmal mehr Nachdruck verliehen.

Bei einem großen Freundes- und Bekanntenkreis kann nicht immer jeder zum Konfirmationsfest eingeladen werden oder aber es zeitlich einrichten, bei den Feierlichkeiten zu erscheinen. Sicherlich gab es auch den einen oder anderen Bekannten aus eurem Umfeld, der nicht zur Konfirmationsfeier erschienen ist, aber dem Konfirmanden dennoch eine nette Karte geschrieben oder sogar ein kleines Geschenk zukommen lassen hat. In solchen Fällen könnt ihr demjenigen eine Dankkarte zur Konfirmation zukommen lassen und er kann nachträglich noch an der Konfirmation des Kindes teilhaben.

Wer bekommt eine Danksagungskarte nach der Konfirmation

Foto: Dragana Gordic - freepik.com

Puh bei so vielen Gratulanten, Karten und Geschenken kann man schnell den Überblick verlieren. Deshalb unser Tipp: Macht Euch am besten eine Liste, in der Ihr alle Gratulanten festhaltet, die Euch schriftlich gratuliert haben, ein Geschenk überreicht haben oder als Gast auf der Feier anwesend waren. Hier noch einmal eine kurze Checkliste, die aufzeigt, wem Ihr nach der Konfirmation eine Danksagungskarte schicken könnt:

✓  jedem, der ein Geschenk gemacht hat

✓  jedem, der bei der Konfirmation war

✓  jedem, der bei den Vorbereitungen zur Feier geholfen hat

✓  jedem, der schriftlich gratuliert hat

Text für die Danksagung zur Konfirmation

Eine wichtige Infor zum Thema "Text für die Konfirmations-Danksagungen" vorab: Euer Kind hat Geschenke und Glückwünsche erhaltenBitte denkt daran, dass ihr eurem Kind nicht die ganze Arbeit abnehmt, denn die Konfirmations-Danksagung sollte schon aus der Sicht des Konfirmanden geschrieben sein.

Ein gepflegter Ausdruck ist zwar ratsam, dennoch sollte der Text nicht total unpersönlich und unnatürlich verfasst sein. Natürlich müsst ihr nicht jede Karte komplett von Hand schreiben, lasst doch einfach ein bisschen Platz am Ende der Karte frei und schreibt auf jede Konfirmations-Danksagung dann ein bis zwei Sätze handschriftlich dazu. So könnt ihr speziell auf jede Person eingehen und noch einmal auf das jeweilige Geschenk Bezug nehmen. Auf diese Weise wirkt das Ganze schnell um einiges persönlicher.

Foto: freepik.com

Ein kleiner Tipp von uns: Geldgeschenke sind bei Konfirmation nicht selten. In diesem Fall, schreibt doch einfach in die Danksagung, wofür diese Finanzspritze ausgegeben oder gespart werden soll. Damit gestaltet ihr die Danksagung noch einmal etwas persönlicher und zeigt, dass euch der Wert dieses Geschenkes bewusst ist.

Und noch ein Tipp: Macht euch am besten eine Liste und haltet darin fest, wer von euren Bekannten, Freunden und Verwandten dem Kind, welches Präsent zu seiner Konfirmation geschenkt hat. Dann lauft ihr nicht Gefahr jemanden zu vergessen und habt es später leichter beim persönlichen Part eurer Dankeskarte.

Danksagungen Konfirmation: Text-Beispiele

Einen Dankestext zur Konfirmation zu schreiben kann mitunter eine nervenaufreibende Angelegenheit sein. Es ist nicht immer leicht, die richtigen Worte zu finden, schließlich sollen die Konfirmations-Danksagungen auch wirklich eine Freude machen. Aus diesem Grund haben wir für euch einige Textbeispiele für Konfirmations-Danksagungen formuliert, die ihr als Anhaltspunkte für eure Dankeskarten verwenden könnt.

 

Es war ein wunderbarer Tag, den ich in guter Erinnerung behalten werden. Für die lieben Glückwünsche bedanke ich mich recht herzlich, auch im Namen meiner Eltern.Besonders danke ich dir, Renate, auch noch einmal für dein großzügiges Geschenk. Ich freue mich sehr darüber und werde das Geld für meinen Führerschein sparen. Liebe Grüße, Anna

carinokarten

 

Anlässlich meiner Konfirmation haben mich so viele liebe Glückwünsche und Geschenke erreicht. Darüber habe ich mich sehr gefreut und möchte euch daher recht herzlich danken! Auch meine Eltern lassen ihren Dank auf diese Weise ausrichten. Viele Grüße, Anna, Harald und Maren

carinokarten

 

Für die lieben Glückwünsche und die großartigen Geschenke ein riesiges Dankeschön! Ich habe mich sehr darüber gefreut und bin auch heute noch unheimlich dankbar. Herzliche Grüße auch von meinen Eltern, Eure Anna

carinokarten

 

Ich werde diesen Tag in toller Erinnerung behalten. Wir haben viel gelacht und uns großartig amüsiert. Dafür möchte ich mich nun auch noch einmal schriftlich bei Euch bedanken. Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Tag, die lieben Glückwünsche und die großzügigen Geschenke. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Viele Grüße, Eure Anna

carinokarten

 

Anlässlich meiner Konfirmation haben mich so viele liebe Glückwünsche erreicht. Dafür möchte ich mich nun bei euch bedanken. Ich habe mich sehr darüber gefreut. An dieser Stelle auch noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für dein Geschenk, liebe Renate. Das Geld werde ich im kommenden Jahr in meinen Führerschein investieren. Liebe Grüße auch von meinen Eltern, Anna

carinokarten

 

Liebe Renate, über deine Glückwünsche zu meiner Konfirmation habe ich mich sehr gefreut, vielen herzlichen Dank. P.s. dein Geschenk gefällt mir total gut. Das Geld werde ich für meinen Führerschein sparen. Liebe Grüße, Anna

carinokarten

 

Liebe Renate, ich möchte mich ganz herzlich bei dir für die lieben Glückwünsche bedanken. Auch über dein Geschenk habe ich mich sehr gefreut. Ganz liebe Grüße, auch im Namen meiner Eltern, Anna

carinokarten

 

Danksagung Konfirmation mit Foto

 

Unser Tipp: Mit einem Segensspruch könnt ihr den Text für eure Konfirmations-Danksagungskarte ebenfalls toll gestalten. Der Segensspruch kann euch wunderbar als Einleitung dienen und stellt einen großartigen Bezug zum Anlass her. Wir haben hier mal einige besondere Sprüche aufgeschrieben die, wie wir finden ganz gut zu dem neuen Lebensabschnitt passen.

 

Mit Gott als Begleiter verirrst Du dich nicht, denn Er ist der Streiter für Wahrheit und Licht! Ihm sollst Du vertrauen und seinem Gebot; auf IHN kannst Du bauen in jeglicher Not.

Friedrich Morgenroth

 

Gott ist die Liebe; Und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott.

Verfasser unbekannt

 

Eine wirkliche Tat ist dann getan, wenn zurückschauend du ihre Spur erblickst. Betrachte sie wach, so wie sie ist, dann gewinnst du Kraft für künftiges Tun.

Stettner

 

Man ist immer gut, wenn man sein Bestes tut“. Magst im Innern dieses Wort bedenken, und sein Wahrheit wird dir Selbstvertrauen schenken.

Verfasser unbekannt

 

Es bleibt uns nicht erspart, den Kampf zu führen, der uns allmählich erst zu Zielen weist. Wir werden manchmal auch den Weg verlieren, doch: merke auf! Das ist’s, was Zukunft heißt.

Verfasser unbekannt

 

Ich bin mir selbst ein unbekanntes Land, und jedes Jahr entdeck ich neue Stege: Mal wandre ich hin durch meilenweiten Sand, und mal durch blütenquellende Gebirge. So oft mein Ziel im Dunkel mir entweicht, weiset ein neuer Stern mir neue Wege.

Verfasser unbekannt

 

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts, ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.

Verfasser unbekannt

Wann Danksagungskarten verschicken

Ihr fragt euch, wann der richtige Zeitpunkt ist, die Konfirmations-Dankeskarten zu verschicken? Unserer Erfahrung nach könnt ihr euch damit bis zu 6 Wochen nach der Konfirmation Zeit lassen. Also keine Angst, die Danksagungskarten müssen nicht direkt am Tag nach der Konfirmation raus gehen. Lasst diesen besonderen Tag erst einmal in Ruhe Revue passieren, schaut euch ganz entspannt eure Geschenke an und überlegt euch gegebenenfalls, was ihr mit den Geldgeschenken anfangen möchtet.

Der eine oder andere von euch möchte vielleicht auch ein schönes Gruppenfoto von der Konfirmationsfeier auf der Karte unterbringen, das muss schließlich auch erst einmal ausgewählt und gegebenenfalls bearbeitet werden.

Ratsam ist es aber, nicht zu lange zu warten, die Danksagungskarten nach der Konfirmation zu verschicken, damit die Erinnerung an den Tag noch frisch ist und sich keiner vergessen fühlt.

Danksagungskarten zur Konfirmation gestalten

Bei uns habt ihr die Möglichkeit eure Danksagungskarten zur Konfirmation selbst zu gestalten. Das bedeutet, dass ihr eure Danksagungskarten zur Konfirmation komplett auf eure Bedürfnisse hin anpassen könnt. Aber keine Angst, ihr müsst nicht wikrlich ein professioneller Grafiker sein, um schöne Karten zu bekommen. Wir haben für euch einige toll Vorlagen in unterschiedlichen tollen Formaten gestaltet, in die ihr einfach nur eure eigenen Texte und Fotos einfügen braucht.

Danksagung Konfirmation HerzchendesignDiejenigen unter euch, die bereits ihre Einladungskarten zur Konfirmation bei uns bestellt haben, wissen ja schon wie der Hase läuft. Ihr habt den Vorteil, dass ihr eure Danksagungskarten einfach im selben Design eurer Einladungskarten gestalten könnt, so muss kein neues Design ausgewählt werden und ihr erhaltet ein wunderbar stimmiges Gesamtbild. Für alle anderen gilt: Am besten ihr setzt euch in einer ruhigen Minute gemeinsam mit eurem Sprössling an den Computer oder nehmt das Tablet zur Hand und gestaltet die Konfirmationsdanksagungen zusammen. Dafür sucht ihr euch zunächst ein Design aus das euch besonders gut gefällt und verwendet dieses als Vorlage. In unsere Kategorie "Danksagungskarten Konfirmation" findet ihr bestimmt ein passendes Design für euch.

Wir haben einige Vorlagen passend zum Thema mit christlichen Motiven wie Fischen oder Kreuzen designt. Wenn ihr lieber ein weniger christliches Motiv bevorzugt, stehen euch aber auch schlichtere Layouts zur Verfügung. Immer hübsch und passend sind zum Beispiel Designs mit floralen Elementen, im Watercolor-Stil oder aber mit vielen Fotos.

Falls ihr dennoch in unserer Kategorie für Konfirmations-Danksagungen nicht fündig werdet, schaut euch doch einfach mal in unseren anderen Kategorien um. Jedes Design könnt ihr mit wenigen Handgriffen an eure Bedürfnisse anpassen und auf diese Weise eine wunderbar einzigartige Danksagungskarte zur Konfirmation eures Kindes selber gestalten. 

Nachdem der erste Schritt getan ist und ihr die Vorlage für eure Danksagung zur Konfirmation gefunden habt, könnt ihr euch nun um die weitere Gestaltung der Karte kümmern. Hierbei stehen euch zwei Optionen zur Verfügung.

Das Design ist so schon perfekt für euch und ihr wollt eigentlich gar nichts mehr daran ändern? Wunderbar - dann braucht ihr nur noch auf den Gestalten-Button klicken und schon öffnet sich der Easy-Modus. Hier könnt ihr nun einfach euren Text in die dafür vorgesehenen Felder schreiben und an den entsprechenden Stellen gegebenenfalls ein schönes Foto von der Konfirmationsfeier hochladen.

Wenn ihr doch noch eine andere Schrift verwenden möchtet oder ein weiteres Foto hinzufügen wollt ist Option 2 die richtige für euch - der Gestaltungsmodus. Hier sind umfangreichere Veränderungen möglich, sodass ihr am Ende auch wirklich die Danksagungskarte erhaltet, die ihr euch vorgestellt habt. Stimmt doch noch etwas nicht? Dann ruft bitte einfach unseren Kundenservice an oder schreibt eine E-Mail an kontakt@carinokarten.de Die Kolleginnen vom Kundenservice sind für Hilfestellungen dieser Art bestens geschult und garantiert eine Lösung, wie sich eure Vorstellungen doch noch umsetzen lassen.

Konfirmations-Danksagungen mit Foto

Insgeheim möchten viele Nachbarn und Freunde das Kind sicher gerne in der schicken Konfirmationsgarderobe sehen. Da ist es toll, wenn die Konfirmations-Danksagung mit Foto gestaltet wird. Bei uns findet ihr viele tolle Design, die euch auf unterschiedlichsten Wegen ermöglichen, eure schönsten Fotos vom Konfirmationstag eures Kindes unterzubringen.Vielleicht habt ihr ja auch ein nettes Gruppenbild abgelichtet. Auch dieses lässt sich wunderbar in der Danksagung zur Konfirmation unterbringen, denn all die Gäste die auf der Feier anwesend waren, erhalten auf diese Weise zugleich auch eine nette kleine Erinnerung an einen wundervollen Tag.

Mit unserem hochwertigen Qualitätspapier "Invercote Creato" erhaltet ihr die besten besten Ergebnisse für wunderschöne Fotodrucke. Mit dem entsprechenden Design könnte es daher durchaus sein, dass eure Danksagung zur Konfirmation beim Adressaten einen Ehrenplatz in einem schicken Bilderrahmen findet.

Foto: Mr.Nuttapong Bangnimnoi - freepik.com

Je nach Kartenlayout solltet Ihr darauf achten, dass sich das Foto harmonisch in das Design der Danksagung einfügt. Viele unserer Dankeskarten zur Konfirmation bieten die Möglichkeit, mehrere Bilder zu verwenden. Farblich könnt Ihr die Fotos gerne auch in s/w oder sepia umfärben. Um die perfekte Dankeskarte zu gestalten, sind Eurer eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wählt einfach Euer Lieblingsdesign und legt mit der Bearbeitung in unserem Gestaltungsmodus los. Wir wünschen Euch schon jetzt viel Spaß und Erfolg dabei. Und wie schon erwähnt, bei Fragen stehen wir Euch gerne per E-Mail oder Telefon zur Verfügung.

Lieferung - Wie lange dauert die Lieferung meiner Danksagungskarten zur Konfirmation?

Bei uns könnt ihr davon ausgehen, dass ihr eure Konfirmationskarten nach ca 3-4 Tagen nach dem Bestellvorgang in den Händen haltet. In der Regel bekommt ihr eure individuellen Karten schon nach 2-3 Werktagen. Wenn es besonders schnell gehen soll, kommuniziert dies einfach mit unserem Kundenservice. Gegen einen kleinen Aufpreis ist dann natürlich auch der Expressversand möglich und ihr erhaltet eure Paketlieferung schon am nächsten Werktag.

Danksagungskarten zur Konfirmation in tollen Formaten

Danksagungskarten zur Konfirmation bieten wir nicht nur in tollen Farben und Designs an, sondern auch in unterschiedlichen Größen und Formaten.

Jeder kennt es, viele lieben es: Das Postkartenformat. Warum? Danksagungskarten zur Konfirmation im Postkartenformat, liegen gut in der Hand, alle wichtigen Informationen lassen sich problemlos unterbringen und der Vesand ist ausgesprochen kostengünstig. So kann auch die entfernteste Tante aus Timbuktu eine nette Dankeskarte erhalten, ohne dass ihr dabei in finanzielle Engpässe geratet.

All jene, die etwas mehr Platz für ihre Dankesworte nach der Konfirmation benötigen, sollten dann aber vielleicht doch lieber zum Klappkartenformat greifen. Hier habt ihr die Möglichkeit Fotos und Texte auf vier Flächen unterzubringen.

Das Klappkarten-Format ist schonmal nicht schlecht, aber immernoch nicht genug für euch? Dann ist das Wickelfalz-Format wahrscheinlich das Richtige für Eure Dankeskarten zur Konfirmation.

Nun noch eine kleine Info ontop: Ebenso wichtig wie Design und Format der Danksagungskarte ist natürlich auch die Wahl des „richtigen“ Papiers. Denn jede Karte hat auch eine Papiersorte, die das jeweilige Design besonders zum Strahlen bringt. Wenn ihr mehr zu den Papiersorten wissen wollt, folgt diesem Link, lasst euch von unserem Kundenservice beraten.

Kurz und Knapp - Die wichtigsten Fakten zum Thema "Danksagung Konfirmation"

 

Wer bekommt eine Danksagungskarte zur Konfirmation:

✓  jedem, der ein Geschenk gemacht hat

✓  jedem, der bei der Konfirmation war

✓  jedem, der bei den Vorbereitungen zur Feier geholfen hat

✓  jedem, der schriftlich gratuliert hat

 

Das müsst ihr beim Verfassen des Textes der Konfirmationsdanksagung beachten:

Der Konfirmand ist der Verfasser, ein guter Ausdruck ist ebenso wichtig wie eine persönliche Note.

 

Wann könnt ihr Eure Danksagungen verschicken?

Ca. 1-8 Wochen nach der Konfirmation ABER das ist nicht in Stein gemeißelt

 

So lange müsste ihr ab Bestellvorgang auf eure Danksagungskarten Konfirmation warten:

2-4 Werktage


schneller
Versand
Für die Produktion deiner individuellen Karten benötigen wir in der Regel nur ein bis zwei Werktage. Für die Auslieferung Deiner Karten benötigt unser Paketzusteller oft nur einen Werktag.
kostenlose
Musterkarte
Bis zu einem Wert von 5 Euro.
Überzeuge Dich von unserer Qualität und bestelle ein kostenloses Probeexemplar! Den Gutscheincode für die kostenlose Musterkarte findest Du im Menü unter Service. Dieser Code kann dann direkt im Bestellablauf nach dem Warenkorb eingegeben werden.
außergewöhnliche
Kartensets
Außergewöhnliche Formate und edle Designs geben Deinem Fest einen besonders stilvollen Rahmen. Vor allem im Hochzeitsbereich findest Du perfekt aufeinander abgestimmte Kartensets, die Dich und deine Gäste begeistern werden - von der Einladungskarte, über die Kirchenhefte und Menükarten bis hin zu den Danksagungen.
keine
Mindestbestellmenge
Egal ob Du nur eine, zwei oder drei Karten benötigst: Wir liefern bereits ab einer Karte unsere kompromisslose Qualität. Wer mehr kauft, profitiert aber natürlich von unseren attraktiven Staffelpreisen!
eigene
Produktion
Vom Kartendesign, über den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung findet alles in unserem Haus statt. Wir profitieren von kurzen Kommunikationswegen zwischen unserem Service Team, den Designern und unseren Druckexperten.