R a t g e b e r

Fürbitten selbst schreiben: 34 Beispiele zur Hochzeit

Fürbitten geben Euren liebsten Menschen die Möglichkeit, an Eurer Trauung teilzuhaben und diese mitzugestalten, denn mit ihnen wird an der Hochzeit für verschiedene Dinge gebetet: für das Brautpaar und seine Familie, sowie die (zukünftigen) Kinder des Brautpaares, für Menschen, die Hilfe benötigen, oder auch für Verstorbene. Gerade zur Hochzeit möchten die Gäste dem Brautpaar mit Fürbitten gute Wünsche und Gedanken senden. Wir haben für Euch einige Beispiele zusammengestellt, die Euch und Euren Gästen auch als Inspiration dienen können, wenn Ihr die Fürbitten zur Hochzeit selbst schreiben möchten.

Fürbitten für das Brautpaar

 

Gott, wir bitten darum, schenke (Braut) und (Bräutigam) ein offenes Herz füreinander, damit sie auch anderen Menschen Liebe und Hoffnung spenden können.

 

Herr, schenke (Braut) und (Bräutigam) das nötige Vertrauen, aufrichtige Liebe und Zuneigung, damit sie auf ihrem gemeinsamen Weg nicht wanken mögen.

 

Wir bitten darum, dass (Braut) und (Bräutigam) sich ihrer Liebe füreinander täglich bewusst sind und diese Liebe auch in schweren Zeiten eine Quelle der Kraft für sie bedeutet.

 

Wir bitten darum, dass die Ehe von (Braut) und (Bräutigam) voller Glück, Liebe und Zufriedenheit sein wird.

 

Herr, wir bitten Dich, (Braut) und (Bräutigam) auf ihrem Weg zu begleiten und Deine Hand schützend über sie zu halten.

 

Wir bitten darum, dass (Braut) und (Bräutigam) immer die notwendige Geduld und Liebe füreinander aufbringen können, um die Schwächen und Makel des anderen akzeptieren zu können.

 

Herr, wir bitten Dich, lass die frohen und hellen Stunden in der Ehe von (Braut) und (Bräutigam) den dunklen Stunden überlegen sein.

 

Mögen (Braut) und (Bräutigam) die Kraft haben, immer wieder aufeinander zuzugehen, auch wenn das Leben sie einen Schritt voneinander entfernt hat.

 

Wir bitten für (Braut) und (Bräutigam), dass sie glücklich werden in ihrer Ehe. Lass sie ihre Liebe zueinander niemals als Selbstverständlichkeit hinnehmen, sondern als Geschenk und Herausforderung.

 

Wir bitten für (Braut) und (Bräutigam), dass sie glücklich werden in ihrer Ehe, dass ihre Liebe wachse durch all die Jahre ihres gemeinsamen Lebens und dass sie auch in schweren Stunden füreinander da sind.

 
 

Lasst uns bitten, dass (Braut) und (Bräutigam) glücklich bleiben wie am heutigen Tag, dass ihre Liebe von Tag zu Tag gestärkt wird, dass sie lernen zusammen zu fühlen, zu denken und zu leben. Mögen sie sich täglich neu verlieben und nicht in der Alltäglichkeit erstarren.

 

Eine Liebesbeziehung ist wie eine wunderschöne sensible Blume. Sie braucht ständig Pflege. Gib (Braut) und (Bräutigam) die Kraft, ihre Liebe jeden Tag neu zu pflegen, und lass sie nie das Gefühl vergessen, das beide am heutigen Tage füreinander empfinden.

 

So wie keine Rose ohne Dornen ist, ist keine Beziehung ohne Schwierigkeiten. Wir bitten für (Braut) und (Bräutigam), dass sie aus Steinen, die am Weg liegen, neue Brücken bauen und einander Blumen vom Wegrand als Zeichen ihrer Zuneigung und Versöhnung schenken.

 

Herr, kümmere Dich um dieses junge Paar, nimm ihnen die Sorgen und Ängste, die eine Ehe mit sich bringt und lass sie Deine Liebe und Großmütigkeit erfahren.

 

Guter Gott, wir bitten Dich, lass (Braut) und (Bräutigam) auf Stein und nicht auf Sand bauen, gib ihnen Halt und Trost in dunkler Stunde.

 

Wir bitten, dass es Euch immer gelingt, dem anderen eine Heimat zu schenken, damit auch andere sich bei Euch wohl fühlen.

 

Wir bitten, dass das Haus dieser neuen Familie immer ein Ort der Freude und des Friedens sei, für jeden, der das Haus betritt.

Fürbitten für Freunde und Familie

 

Wir bitten für alle, die dieses Brautpaar auf ihrem bisherigen Lebensweg begleitet haben, für ihre Eltern, die ihnen das Leben gaben, für ihre Familien, in denen sie aufwuchsen, für alle, die ihnen in Freundschaft verbunden sind. Lass sie weiterhin den Weg der beiden mit Sympathie und Hilfsbereitschaft begleiten.

 

Wir bitten für die verschiedenen Generationen, dass sie offen sind füreinander, die Eigenheiten jedes Lebensalters achten und einander beistehen.

 

Beschütze alle Verwandten und Freunde des Brautpaares, die ihnen auf ihrem gemeinsamen Lebensweg treue Wegbegleiter sind. Lass sie mit ihnen weiterhin verbunden bleiben.

 

Wir bitten Dich, Deine Hand auch schützend über die Familien von (Braut) und (Bräutigam) zu halten, damit sie sich gegenseitig Halt und Liebe geben können.

Hülle für Freudentränen Taschentücher zur Hochzeit in Kraftpapieroptik mit Aquarell Blumen - carinokarten

Für die Freudentränen Taschentücher

Gestaltet passend zu Eurer Hochzeitspapeterie ganz einfach online wunderschöne Banderolen oder Einsteckhüllen für die Freudentränen Taschentücher. So könnt Ihr die Taschentücher hübsch verpacken und für die Trauzeremonie bereitlegen. Unsere Banderolen und Hüllen passen für alle Standard Papiertaschentücher und kinderleicht in der Handhabung. Die Banderolen werden mit einem Klebepunkt verschlossen, die Hüllen sind bereits fertig geklebt. Entdeckt unsere Accessoires für Freudentränen Taschentücher im Stil Eurer Hochzeitspapeterie.

Zum Shop

 

Fürbitten für Verstorbene

 

Herr, in dieser freudigen Stunde wollen wir auch den verstorbenen Angehörigen gedenken. Nimm sie zu Dir auf und lass sie bei Dir Frieden und Heimat finden.

 

Lasst uns auch derer gedenken, die ihren Partner verloren haben. Möge der Herr ihnen Frieden und Freude im Herzen geben.

 

Lasst uns bitten für die Menschen, die an diesem wichtigen Tag gerne bei uns gewesen wären, die uns aber schon vorangegangen sind. Nimm sie in Deine barmherzigen Arme auf und lass sie für (Braut) und (Bräutigam) Wegbegleiter und Schutzengel sein.

 

Herr, wir denken an die Menschen, die heute nicht mehr bei uns sein können, lass unsere Erinnerung an sie voller Liebe und Frieden sein, denn nur so können sie weiterhin unter uns weilen.

 

Wir bitten, für die Menschen in unserer Familie, die schon von uns gegangen sind und heute nicht bei uns sein können.

Fürbitten für die Kinder des Brautpaares

 

Wir bitten für die Kinder, die wir dieser Ehe wünschen. Mögen sie in einer glücklichen Umgebung aufwachsen und ihren Eltern Freude und Erfüllung schenken.

 

Herr, wir bitten darum, dass die Kinder aus der Ehe zwischen (Braut) und (Bräutigam) gesund und wohlbehalten auf die Welt kommen mögen.

Fürbitten für andere Paare

 

Herr, wir bitten für alle Ehepaare, die Durststrecken erleben und erneut um gegenseitiges Vertrauen ringen. Lass sie Menschen finden, die an ihre Beziehungsfähigkeit glauben und sie begleiten.

 

Herr, wir bitten für alle Liebenden, die vor den Scherben ihrer Beziehung stehen. Lass sie nicht verbittern, sondern sich aufs Neue für die Gemeinschaft öffnen und an die Liebe glauben.

 

Wir bitten für alle die Eheleute, die sich im Laufe ihres Lebens fremd geworden sind. Gib ihnen die Kraft, wieder neu zueinander zu finden.

Fürbitten für traurige Menschen

 

Herr, wir bitten für die Menschen, die enttäuscht und betrogen werden, die nicht mehr an das Gute im Menschen glauben. Schick ihnen Menschen mit guten Seelen, damit sie wieder an das Gute glauben können und nicht verzweifeln.

 

Wir denken an alle Heimatlosen und Flüchtlinge, die sich nach offenen Türen und Herzen sehnen. Lass sie durch uns Deine Treue erfahren.

 

Wir denken an die Menschen, die einsam und allein sind. Schenke ihnen Menschen, die sie gerne haben und sie verstehen.

 

Herr, wir bitten für die Einsamen, Alten und Kranken, dass ihre Hoffnung nicht erlahme. Für unsere Toten, besonders für alle, mit denen wir verbunden waren und die den heutigen Tag gern erlebt hätten. Für den Frieden unter den Völkern und die Einheit der Kirche.